Röhr Möbel

Röhr ist ein Möbelhersteller für Babymöbel, Kinder- und Jugendzimmer, Büromöbel und Objekteinrichtungen. An drei Standorten arbeiten rund 160 Mitarbeiter, die jeden Tag die Firmenphilosophie leben. Der bezeichnende Slogan lautet „Customer focus is all“ – der Kunde steht folglich immer im Mittelpunkt. Daher stellt Röhr Möbel ausschließlich Möbel her, die voll und ganz dem Anspruch des Kunden entsprechen. Die Endverbraucher sollen sich mit den Produkten identifizieren und nachhaltig zufrieden sein. Lassen Sie uns einen umfassenden Blick auf das spannende Unternehmen Röhr Möbel und dessen Angebot werfen.

Röhr Möbel: die Historie

Den Anfang der erfolgreichen Unternehmensentwicklung von Röhr Möbel findet sich im Jahre 1953. In diesem gründeten Gerhard Röhr und Konrad Driftmeier die Firma Röhr & Co. Dies war der Anfang der Erfolgsgeschichte der Röhr Gruppe. Den Anfang des Möbelprogramms machten Gastzimmer. Bereits 1957 war das Unternehmen Röhr Möbel imstande, ein weiteres Produktionsprogramm aufzunehmen: Dies waren die Wohnraummöbel. Im Jahre 1962 kam der Bruch: Die Firmen Driftmeier und Röhr gehen fortan eigene Wege – für Röhr Möbel allerdings nicht wenig erfolgreich. Im darauffolgenden Jahr begann der Bau des Werk2. Somit konnte die Produktionskapazität den Marktverhältnissen angepasst werden. Auch der Bereich Jugendzimmer von Röhr Möbel wurde gebildet und entwickelte sich rasant. Ab 1966 führt Maria Röhr das Unternehmen Röhr Möbel nach dem Tod ihres Mannes weiter. In den folgenden Jahren wächst Röhr Möbel stetig – es treten weitere Unternehmen zu dem Unternehmensverbund bei und zusätzliche Möbelsegmente ergänzen das Angebot des Möbelunternehmens. In den 1980er-Jahren kommen Massivholzmöbel sowie Büromöbel zu dem stetig wachsenden Möbelangebot hinzu. Ab 1990 erfährt Röhr Möbel eine neue Ausrichtung: Der Fokus wird fortan auf die Bereiche Junges Wohnen, Wohnen und Büro gelegt. Massivholzmöbel, folierte und furnierte Möbel kennzeichnen das Angebot von Röhr Möbel.

Röhr Möbel heute – ein erfolgreiches Möbelunternehmen

Das Möbelunternehmen Röhr Möbel wuchs stetig weiter, bis im Jahre 1997 der große Wurf in Sachen Internationalisierung stattfand: Röhr Möbel ging ein Joint Venture mit Bush Industries, Inc. ein. Dank dieser Zusammenarbeit mit einem der größten Möbelhersteller der USA konnte die Internationalisierung weiter voranschreiten. Der Unternehmensname lautete fortan „Röhr-Bush“. Als solches wurde das Bündnis 2001 während der internationalen Möbelmesse in Köln für besondere Leistungen im „Bündnis für Qualität“ ausgezeichnet. 2003 dann feierte Röhr Möbel mit Stolz sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Die nächste Herausforderung sollte nun sein, das Unternehmen Röhr Möbel zukunftsfähig zu machen. Dazu zählte das Entwickeln eines neuen Auftritts und eines neuen Slogans. Letzterer entstand dann 2007. Seitdem lautet der Claim „Raum I Gefühl I Erlebnis“. Interessant ist auch, dass der ursprüngliche Firmenname Röhr nun wieder verstärkt im Vordergrund stand. Das Joint Venture scheint in der externen Kommunikation nun keine gesteigerte Rolle mehr zu spielen. Das Unternehmen machte sich zunehmend zukunftsfähig – so entwickelte Röhr Möbel im Jahr 2010 die Vermarktungsschiene k.i.s.s. by röhr – mit ihr erhielt das junge Wohnen einen herausragenden Stellenwert, der deutlich zeigt, wohin Röhr Möbel sich entwickeln will. Kein Stillstand, eine junge und somit nachhaltige Zielgruppe und ein nach vorn gerichteter Blick. Da wundert es keineswegs, dass die Vertriebsschiene „online“ bei Röhr Möbel einen hohen Stellenwert einnimmt. Die schicken Röhr Möbel finden sich in allen gut sortierten Möbel-Onlineshops – zu den besten Preisen am Markt.